Efeu fasziniert durch seine Blattformen, -farben und -größen. Trotz seinen reichen Variationen bildet er bei unseren Fuchsien das beruhigende grüne Umfeld.
In der Natur gibt es keinen unbewachsenen Boden. Efeu schützt vor Austrocknung, sorgt für ein angenehmes Kleinklima, schattiert den Fuchsien-Wurzelballen vor zu viel Sonne.

Efeu bringt viele weitere Vorzüge. Als Bodendecker hemmt er den Unkrautwuchs. Er reinigt die Luft von Schadstoffen, dämmt Gebäude, verschönert kahle Fassaden. Rankend und kletternd schafft er für uns verborgene Gartenräume. Zahlreiche Tiere finden in ihm Lebensraum.
Efeu zählt zu den medizinischen Nutzpflanzen. Auch in die Floristik ist er mit Blatt und Blüte fest integriert.

Wussten Sie schon, dass es zierlich wachsenden Sorten gibt? Alle nicht winterharten Efeu-Sorten dürfen im Sommer draußen, zusammen mit den Fuchsien kombiniert werden.
Für´s Winterquartier trennen wir die beiden Pflanzenarten. Efeu kann uns in der Wohnung erfreuen während die Fuchsien sich im Winterquartier ausruhen.

Der Efeu – ein Baumwürger ?

Efeu benützt Bäume als Stütze um in luftiger Höhe an möglichst viel Licht zu kommen und dort Blüten und Früchte zu entwickeln. Erst nach einem längeren ungestörten Wachstum gelingt es dem Efeu sich von der Jugendform mit den mehrlappigen Blättern in die fruchtbare Altersform mit dem glattrandigen Blatt zu entwickeln. Mindestens 8 Jahre benötigt Efeu für die Entwicklung von der jungen Pflanze bis zur Altersform.

Die Triebe haften nur an der Rinde, ernähren sich aber nicht vom Baum. Die hartlaubigen Blätter. die mit einer minimalen Verdunstung auskommen, können die Luftfeuchtigkeit nutzen. Efeu soll nicht an junge Bäume gepflanzt werden. Sie könnten überwuchert werden und durch den Lichtmangel Probleme be- kommen. An mächtigen alten Bäumen rankt sich der Efeu am liebsten empor – zügig nach oben, ohne den Baum zu fesseln. Seine waagerechten Seitentriebe sind meist nicht mehr am Klettern sondern entwickeln sich schon in die Altersform.

Laubbäume sind die bevorzugten Kletterhilfen, da sie dem Efeu zumindest zeitweise höhere Lichtmengen bieten. Efeu kann auch in Nadelbäumen hochranken, bekommt dort weniger Licht und wächst dadurch langsam.
Wenn der Baum mit dem Efeumantel nun doch stirbt, führt das meist zur Annahme, der Efeu hätte den Baum zum Absterben gebracht. Jeder Baum kann aber nur sein maximales Alter erreichen. Der Efeu, mit einer Lebenserwartung von 150 bis fast 200 Jahren (einige Berichte lauten auf 400 Jahre), kann Bäume locker überleben. Dazu muss man auch bedenken, dass der noch junge Efeu meist an Bäumen in vorgerücktem Alter hochrankt. Sogar abgestorbene, noch standfeste Baumobjekte sind ein willkommenes Rankgerüst, das einen dekorativen Efeumantel bekommt.

Efeu, Altersform

Efeu, Altersform, Blüte und Fruchstand